Turngesellschaft Trier 1880 e.V.

Turnen  | Gymnastik  | Volleyball  | Leichtathletik

Gymnastik und Spiel für Männer - Freizeitvolleyball

Wer mittwochs ab 19 Uhr in die Halle der Bezirkssportanlage in Trier-Heiligkreuz schaut, kann mittelalte und ältere Männer (zur Zeit ist der jüngste Mitte Fünfzig, der älteste Mitte Achtzig) beobachten, die sich dehnen, kräftigen, laufen und spielen. Wir haben kein starres Trainingskorsett,  die Trainingszeit teilt sich jedoch meist in Aufwärmen, Gymnastik und Volleyball-Spielen auf.

Aufwärmen: Wir bringen uns jeden Mittwoch auf unterschiedliche Arten in Bewegung und auf Touren: Mal sind es kleine Übungseinheiten mit dem Volleyball, mal Geh- und Laufübungen mit eingestreuter Bein- und Armgymnastik oder auch lockeres Federball-Spielen oder Zuwerfen von Tennis-Ringen.

Gymnastik: Im Wechsel der Wochen machen wir Kräftigungs- und Dehnübungen im Laufen und Stehen und verwenden hin und wieder auch das Thera-Band. Oder wir betätigen uns - nicht zum Ausruhen - auf der Matte.

Schauen Sie mal vorbei, dann können Sie sehen und lernen, was beispielsweise eine Nackenbrücke ist oder wie eine Heuschrecke aussieht.

Volleyball: Rund zwei Drittel der Zeit spielen wir Volleyball, wobei wir manchmal vor dem Spiel bestimmte Techniken wie z.B. Ballannahme und richtiges Baggern üben (denn keiner aus unserer jetzigen Gruppe kommt aus dem aktiven Vereins-/ Turnier-Volleyball). Da wir nicht immer zwei vollständige Mannschaften sind, haben wir uns auch ein paar eigene Spielregeln gegeben. Unser Motto, gerade auch beim Volleyballspiel, ist: Nicht punkten und gewinnen sind wichtig, sondern die Spielfreude, der Spielfluss und das Miteinander.

 

Beachvolleyball im Sommer

...wenn in den Schulferien die Halle geschlossen ist

Freunschaftsspiel gegen SV Gutweiler

 

In diesem Sinne freuen wir uns über jeden Neuzugang, besonders über einen, der unser Durchschnittsalter reduziert; auch Volleyball-Neulinge sind willkommen und werden „angelernt“. 

Training: Mittwoch, 19 Uhr-20:30 Uhr, Halle der Bezirkssportanlage Heiligkreuz, Karlsweg

Ansprechpartner: Peter Helbig, Tel. 0651-20196032 

Freizeitvolleyball am Freitag    

Ein Teil der obigen Mittwochsgruppe und weitere Freizeit-Volleyballer spielen zusätzlich freitags in der Grundschulhalle Matthias in der Zeit: 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr.

Auch für diese Gruppe suchen wir noch Mitspieler! Bitte bei Jupp Gessinger melden: Tel. 0651-72552